November, 2022

So27Nov(Nov 27)15:00So28Mai(Mai 28)18:00Mitmachprogramme zur SonderausstellungMuseumspädagogik(November 27) 15:00 - (Mai 28) 18:00 Schloss Brake, Schloßstraße 18, 32657 Lemgo Veranstalter: Museum Schloss Brake

Datum: Sonntag, 27. November 2022 bis 29. Mai 2023

Ort: Weserrenaissance-Museum Schloss Brake

Mitmachprogramme zur Sonderausstellung

Hexen-Einmaleins (für Kindergärten)

Kennst du das Hexen-Einmaleins? Auf jeden Fall brauchst du dafür einen Hexenhut, einen Hexenbesen und eine schwarze Katze. Deinen Zauberstab darfst du dir bei uns selber basteln, damit er dir auch gehorcht. Alle weiteren Zutaten findest du in unserer Sonderausstellung. Doch aufgepasst, wir haben sie gut versteckt!

Eintritt: frei! Materialkosten: 1 Euro pro Person, Dauer: 1 Stunde inkl. kindgerechter Kurzführung durch die Ausstellung.

Achtung: Streng geheim! (für Grundschulen)

Damit niemand davon erfährt, verschlüsselt man Geheimnisse am besten oder schreibt sie mit unsichtbarer Geheimtinte. In unserer Sonderausstellung verraten wir dir alles über die geheimen Symbole der Alchemisten. Anschließend kannst du dein Wissen in unserem Museumslabor ausprobieren und selber Geheimtinte herstellen. Wir verraten bestimmt nichts!

Eintritt: frei! Materialkosten: 1 Euro pro Person, Dauer: 1,5 Stunden inkl. kindgerechter Kurzführung durch die Ausstellung.

Goldfälschen für Anfänger! (ab 5. Klasse)

Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Ausnahmsweise kannst du bei uns aber ein wenig nachhelfen. In unserer Sonderausstellung findest du magische Zutaten und entdeckst vielleicht sogar den „Stein der Weisen“. In unserem Museumslabor legst du einen Forscherkittel an, setzt eine Schutzbrille auf und verwandelst anschließend eine Kupfermünze in „Gold“. Natürlich ohne Echtheitsgarantie.

Anmeldung unter Tel. 05261/94500 oder info@museum-schloss-brake.de

November 27 (Sonntag) 15:00 - Mai 28 (Sonntag) 18:00