November, 2022

So27Nov(Nov 27)15:00So28Mai(Mai 28)18:00Neue Sonderausstellung: Alchemie! Magie oder Naturwissenschaft?Sonderausstellung(November 27) 15:00 - (Mai 28) 18:00 Schloss Brake, Schloßstraße 18, 32657 Lemgo Veranstalter: Museum Schloss Brake

Event Details

Datum: Sonntag, 27. November 2022 bis 29. Mai 2023

Ort: Weserrenaissance-Museum Schloss Brake

Sonderausstellung: Alchemie!

Sie waren auf der Suche nach dem „Stein der Weisen“. Sie wollten wissen, wie man unedle Metalle in Silber und Gold verwandelt. Die Rede ist von den sagenumwobenen Alchemisten, die den Dingen auf den Grund gingen, und zwar auch am Braker Hof Simons VI. zur Lippe. Die aktuelle Sonderausstellung führt das Spannungsfeld zwischen Spekulation und handfester Naturwissenschaft beispielhaft vor Augen. Sie werden Alchemisten kennenlernen, denen bahnbrechende Entdeckungen gelangen und die damit zur Herausbildung der modernen Naturwissenschaften beitrugen. Abgerundet wird der Streifzug durch einen Ausblick auf die heutige Bedeutung der Alchemie in Kunst und Popkultur, aber auch auf die seit etwa 40 Jahren durch Kernumwandlung mögliche künstliche Erzeugung von Gold – wonach die Alchemisten jahrhundertelang vergeblich strebten!

Auf Anfrage können Sie Gruppen-Führungen durch die Sonderausstellung buchen unter Tel. 05261/94500 oder info@museum-schloss-brake.de.

November 27 (Sonntag) 15:00 - Mai 28 (Sonntag) 18:00

Schloss Brake