Unser museumspädagogisches Programm
für Familien

Familienführungen

 

 

Weiberspeck und Manneszier

 

Sonntag, 5. Mai 2024, 15 Uhr, Erlebnisführung für Familien

 

Kleider machen Leute! Das war auch vor gut 400 Jahren schon so. Stoffe und Borten, Spitzen und Schmuck verrieten den Stand und Reichtum der Damen und Herren. Die Kinder waren damals wie kleine Erwachsene gekleidet und hatten in den kostbaren Gewändern kaum Bewegungsfreiheit. Während eines kurzweiligen Rundgangs durch das Schloss können Sie auf Wunsch in nachgeschneiderte Renaissance-Kleidung schlüpfen.

 

Dauer: 2 Stunden; Eintritt: 5 Euro // Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt. Vorherige Anmeldung unter Tel. 05261-2502190 oder per Mail an: kasse@museum-schloss-brake.de

 

 

Ritter und Burgen

 

Sonntag, 30. Juni 2024, 15 Uhr, Erlebnisführung für Familien

 

Was bedeutete es eigentlich, vor mehreren hundert Jahren ein echter Ritter gewesen zu sein? Einer mit glänzender Rüstung, gefährlichem Schwert und schützendem Schild? Und was stand bei einem angehenden Ritter so alles auf dem Stundenplan? Er musste natürlich reiten können, sich gut mit Waffen auskennen – und im Umgang mit Damen musste er auch so einiges beachten.

 

Eintritt: 5 Euro für Erw.// Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei//Dauer: 2 Stunden//Anmeldung unter Tel. 05261/2502190 oder kasse@museum-schloss-brake.de

 

 

Heilmittel mit Risiken und Nebenwirkungen

 

Sonntag, 1. September 2024, 15 Uhr, Erlebnisführung für Familien

 

Puh, wie das stinkt! Weil es mit der Sauberkeit in der Renaissance nicht weit her war, rückte man den unangenehmen Gerüchen mit Parfüm zu Leibe. Nach einem Rundgang durch die Ausstellung stellen wir im Labor selber Lavendelparfüm her. In einem dekorativen Flakon dürfen Sie den Duftstoff mit nach Hause nehmen.

 

Eintritt: 3 Euro für Erw.//Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei//Dauer: 2 Stunden//Anmeldung unter Tel. 05261/2502190 oder kasse@museum-schloss-brake.de

 

 

 

 

Als das iPad noch Blätter hatte

 

Sonntag, 6. Oktober 2024, 15 Uhr, Erlebnisführung für Familien

 

Wir sind vernetzt wie nie zuvor, schreiben uns digitale Nachrichten, teilen Fotos und liken Informationen. Doch das war nicht immer so. Womit schrieben beispielsweise die alten Ägypter oder die Römer? Und wer entschlüsselte die Hieroglyphen? Freuen kann man sich auf spannende Infos über Federn und Wachstafeln, über den Buchdruck, seinen Erfinder und verschiedene Schriften wie zum Beispiel die Keil- oder Blindenschrift. Außerdem wird geklärt, was Papyrus ist und was der Spruch „Das geht auf keine Kuhhaut!“ eigentlich zu bedeuten hat. Das Besondere: Ihr erfahrt nicht nur jede Menge über die Geschichte des Schreibens, sondern stellt im Anschluss an die einstündige Führung unter Anleitung sogar selbst Tinte und Papier her.

 

Eintritt: 5 Euro für Erwachsene. Kinder und Jugendlichen bis zu 18 Jahre frei // Materialkosten: 2 Euro pro Person (auch für die Kinder und Jugendlichen) // Um Anmeldung wird gebeten unter Tel. 05261/2502190 oder per Mail an kasse@museum-schloss-brake.de.

 

 

 

 

Spannende Schatzsuche für Ritter und Edelfräulein

 

Sonntag, 3. November 2024, 15 Uhr, Erlebnisführung für Familien

 

Einen Schatz zu entdecken, ist immer spannend. Bei uns könnt ihr bei der Suche danach einiges über die Bewohner von Schloss Brake und ihr damaliges Leben erfahren. Wozu diente der Schlossgraben außer zur Verteidigung noch? Wie wird man ein richtiger Ritter? Und wie hatte man sich als edle Dame zu benehmen? Wenn wir all diese Fragen geklärt haben, dürft ihr euch selbst als Ritter und Edelfräulein ­verkleiden und eine aufregende Schatzsuche im Schlossturm erleben.

 

Eintritt: 5 Euro // Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt // Dauer: ca. 1 Stunde // Vorherige Anmeldung unter Tel. 05261/2502190 oder unter kasse@museum-schloss-brake.de

 

 

 

 

 

Das Weihnachts-ABC

 

Sonntag, 1. Dezember 2024, 15 Uhr, Erlebnisführung für Familien

 

Alle Jahre wieder kommt die Weihnachtszeit in großen Schritten. Doch wer bringt eigentlich die Geschenke? Warum backen wir Plätzchen? Und woher stammt eigentlich das Lied “O Tannenbaum”? Warum backen wir Plätzchen? Diese und viele weitere Fragen von Adventskranz bis Zimtstern beantworten wir in einer kurzweiligen Führung durch unser schönes Weserrenaissance-Museum.

Zum Abschluss verzieren wir ein Lebkuchenherz in bunten Farben. Danach seid ihr bestens für Weihnachten vorbereitet.

 

Eintritt: 5 Euro für Erw. // Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt // Anmeldung unter Tel. 05261/2502190 oder per Mail an kasse@museum-schloss-brake.de

 

X
X